
„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ ist ein bundesweites Programm für ländliche Regionen für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Gefördert wird „Aller.Land“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern (BMI). Aller.Land ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus).
Auf Initiative von kultursegel gGmbH ist es gelungen, ein regionales AllerLand-Projekt in den Landkreis Nordwestmecklenburg zu holen. In dem Kooperationsprojekt „Grenzenlos – Der Zukunft eine Bühne geben“ wollen die Kulturpartner:innen kultursegel, Amt & Kloster Rehna, Schönberger Musiksommer, Landkreis Nordwestmecklenburg und Grenzhus Schlagsdorf/Politische Memoriale in den Jahren 2025 bis 2030 die regionale Identität im „Maurine-Radegast-Land“ stärken. Insbesondere junge Menschen sollen in verschiedenen kulturellen Beteiligungsformaten angesprochen werden.
Am 21. März 2026 findet von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr der nächste Fachtag des Projektes im Kloster Rehna statt. Dabei geht es um das neue Design für das „Maurine-Radegast-Land“ und um Zukunftsworkshops von und mit jungen Menschen zum Thema Jugendbeteiligung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das genaue Programm und die Kontaktdaten finden Sie hier.


